Radler*innen Sternfahrt für die Verkehrswende

Was für ein Tag! 3.500 Radler*innen demonstrierten mit einer beeindruckenden Sternfahrt auf Frankfurt für eine Mobilitätswende!

Aus der Hessenschau

Die Hessenschau schreibt: „Startpunkte waren Friedberg, Hanau, Darmstadt, Mainz-Kastel und Frankfurt-Zeilsheim, wobei die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis zu 40 Kilometer zurücklegten. Die Routen führten auch über einen Teil der Stadtautobahnen A648 und A661. Beide waren am Mittag etwa eine Stunde lang für den Autoverkehr gesperrt.“

Zu der Sternfahrt aufgerufen hatten mehrere Initiativen und Vereine wie der Radentscheid Frankfurt, Attac, BUND und Greenpeace. Anlässlich der laufenden Koalitionsverhandlungen in vielen Stadtparlamenten im Rhein-Main-Gebiet forderten sie die Aufnahme verbindlicher Ziele für eine Verkehrswende in die Koalitionsverträge.
„Jeder Mensch, der in Frankfurt Fahrrad fahren möchte, muss sich dabei sicher fühlen“, teilte der ADFC Frankfurt mit. „Deshalb fordern wir Lückenschlüsse für den Radverkehr und die Ausdehnung der Maßnahmen der Fahrradstadt Frankfurt auf die Außenbezirke der Stadt.“ Greenpeace forderte unter anderem Tempo 30 für Autofahrer in der gesamten Innenstadt.“

Auch die BILD berichtete.

MainzZero gehörte zu den Initiatoren, daher mit dabei eine große Gruppe aus Mainz.

Streckenkarte Darmstadt/Mainz/Friedberg/Hanau
https://www.klima-gerecht-unterwegs.de/demo/
Am Mainkai in Frankfurt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top